Tee aus Thailand - ein exotischer Luxus

Thailands Teekultur ist ähnlich der vietnamesischen schon sehr alt und stark von China geprägt. Auch hier gehörte Teegenuß mit zu den Privilegien am Königshof - speziell für das Königshaus wurden im Bergland von Chiang Mai Teegärten angelegt, die den Bedarf dieser privilegierten Schicht abdeckten. Für die normalen Siamesen reichten die geringen Anbaumengen natürlich nicht aus - Tee wurde daher vor allem aus den Nachbarländern China und Vietnam eingeführt.

Dennoch sind zwei Teesorten erwähnenswert, die in Thailand auch heute noch erzeugt werden. Da ist zum einen der berühmte Thai Raming zu nennen - ein stark duftender Jasmintee und als zweiter, der vielleicht noch interessantere Thai Mulberry. Hierbei handelt es sich um einen großblättrigen Grüntee, der mit Maulbeerblüten und Maulbeerblättern vermengt wird. Der olivgrüne Aufguß ist ausgesprochen aromatisch und duftet spinatig intensiv. Dieser Tee ist ähnlich effizient wie ein guter Oolong - 5 bis 6 Aufgüsse sind möglich.